Psychologische Beratung, NARM® Practitioner, Traumaarbeit

Ehrliches Mitteilen (Lokale Gruppe)


Wenn Dich die Wellen des Lebens an einen Strand gespült haben, an dem Du Dich nicht wohlfühlst - spring ins Wasser zurück und mach Dich auf zu neuen Ufern. 

(Angelika Schäfer)



Ehrliches Mitteilen ist eine Kommunikationsmethode, die in Gruppen praktiziert wird. Mit dem Partner, der Freundin oder in einer lokalen Gruppe. Auf jeden Fall in einem sicheren Umfeld. Ehrliches Mitteilen, kurz EM genannt, ist eine Selbsthilfe Methode.

Es geht darum im Kontakt mit anderen Menschen neue Erfahrungen zu machen. Sich „Ehrlich Mitteilen“ bewirkt eine Regulation des Autonomen Nervensystems, zu dem der Vagusnerv gehört.

Bei EM geht es darum, in einem sicheren Rahmen, darüber zu sprechen, wie es mir im Moment geht – welche Körperempfindungen – welche Gefühle – welche Gedanken im Moment da sind.

Dadurch entsteht ein besonderer Kontakt, den wir so vielleicht noch nie erlebt haben. Die Gefühle, die Körperempfindungen und die Gedanken werden kommuniziert. Dadurch beginnt schon die Heilung. Sie müssen nicht analysiert und durch eine andere Art zu Denken oder sich anders zu verhalten aufgelöst werden.

Das kann erst einmal ungewohnt und vielleicht auch ein bisschen bedrohlich sein, es führt aber dazu sich seiner Körperempfindungen, seiner Gefühle und Gedanken bewusst zu werden. Letztendlich kommen wir so in unsere Kraft und Gestaltungsfähigkeit.

Wir Menschen sind zutiefst soziale Wesen und brauchen diese Art des wahren Austausches. Es dient dazu andere Menschen als sicher einzustufen. Nur so gelangen wir in einen Zustand von Entspannung und Wohlbefinden.

Leider ist uns diese Fähigkeit von wahrem Kontakt weitestgehend verloren gegangen. Die meisten Gespräche verlaufen an der Oberfläche. EM hilft uns dabei nährende Verbindungen zu erleben. Es stärkt uns als Individuum, als Paar und als Gruppe. EM trägt so der Auflösung von Leid bei, zu einem friedlichen Miteinander.

Grundsätzlich ist EM mit jedem Menschen möglich der Interesse daran hat und mit dem man sich sicher fühlt. Mit dem Freund oder Freundin, als Paar oder in einer lokalen Gruppe.

EM in der Lokalen Gruppe oder zu Zweit, ersetzt keine Therapie, kann aber auf dem individuellen Weg hilfreich sein.

Bindungstrauma und Entwicklungstrauma heilt nie allein, es ist im Bindungskontext entstanden und kann auch nur dort wieder geheilt werden.

Wie funktioniert EM?
Jeder hat nacheinander die gleiche Redezeit (z.B. 10 Minuten), um sich ungestört mitzuteilen. Der Partner oder die Mitglieder einer Gruppe hören aufmerksam zu. Das Zuhören ist genauso wichtig wie das Mitteilen. Also wer spricht erhält die 100% Aufmerksamkeit. Gut ist es auch dabei Blickkontakt zu halten. Wenn das nicht möglich ist, dann kann auf die Brust oder die Füße des Gegenüber geschaut werden.

Das Besondere am EM ist, das jeder Satz mit einer bestimmten Floskel beginnt. Diese Satzanfänge, dienen dazu eine innere Distanz zu den Inhalten des Gesagten zu schaffen, sodass alle Inhalte ohne Identifizierung mitgeteilt werden.

Beispiel:

Körperempfindungen -- Ich spüre…. – Ich spüre Schmerz in meiner Brust, Ich spüre Druck im Bauch, Ich spüre Wärme in meinen Füßen

GefühleIch fühle... – Ich fühle Freude, Ich fühle Wut, Ich fühle Einsamkeit

GedankenIn meinem Kopf ist der Gedanke oder Mein Kopf denkt... -- In meinem
Kopf ist der Gedanke, dass es mir schwerfällt Worte zu finden, Mein
Kopf denkt, dass ich alles richtig machen möchte


Am Anfang braucht es etwas Übung, alles Wahrzunehmen und auf diese Weise mitzuteilen. Hilfreich ist, in kurzen Sätzen zu sprechen und sich möglichst nicht zu bewegen. Es geht nicht darum etwas zu „machen“ oder „irgendwohin“ zu kommen, auch nicht darum etwas Bestimmtes mitzuteilen. EM ist bereits das Ziel.

EM wurde von Gopal Norbert Klein, ins Leben gerufen. Norbert Klein ist Trauma-Therapeut und hat die Methode „Floating“ entwickelt.

Mehr darüber erfahren? Das Buch „Der Vagus Schlüssel zur Trauma Heilung“ Gopal Norbert Klein

Link zu meiner EM-Online- und Präsenz-Gruppe:

https://t.me/Gopal_Vernetzung_Oerlinghausen